17 Tipps für gesunde Füße

Wussten Sie, dass ein durchschnittlicher Mensch schätzungsweise geht 128,000 Kilometer (79.535 Meilen) im Leben? Australiens Sanders Podologiekliniken erklärt was das bedeutet: „das Äquivalent von [zu Fuß] dreimal um die Welt.“

Wenn dies tatsächlich die Strecke ist, die Ihre Füße im Laufe Ihres Lebens zurücklegen werden, ist es dann nicht offensichtlich, dass ihnen die fürsorgliche Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, die sie verdienen?

Die gute Nachricht ist, dass Sie viel tun können, um Ihre Füße zu pflegen. Dank moderner Technologie kann man jetzt Socken mit Fasern kaufen, die Schweiß abtransportieren können. Dies stellt sicher, dass Ihre Füße trocken bleiben und keine Blasen bilden oder einen Nährboden für Bakterien schaffen, die unterschiedliche Gesundheitsprobleme verursachen könnten.

Dieser Artikel stellt 17 Tipps vor, die Ihnen dabei helfen, Ihre Füße besser zu pflegen und gesund zu halten. Es beginnt damit, sich darauf zu konzentrieren, warum die richtige Fußpflege wichtig ist, häufige Fußprobleme und den Beitrag eines guten Paares Socken zur Fußgesundheit.

Warum Fußgesundheit wichtig ist

Southeast Orthopaedic Specialists, eine Organisation, die sich auf die Pflege des Bewegungsapparates (Pflege im Zusammenhang mit Muskeln, Sehnen, Bändern oder Knochen) konzentriert, identifizierte drei kritische Fälle Gründe dafür für die Pflege Ihrer Füße: „Lebensqualität, produktive Arbeit und regelmäßige körperliche Aktivität.“

Dieselbe Organisation erläutert indem man feststellt, dass die Lebensqualität eines Individuums mit der Autarkie zusammenhängt. Wenn Fußprobleme es zu einer Herausforderung machen, alltägliche Aufgaben zu bewältigen, kann eine Person nicht optimal funktionieren.

Eine schlechte Fußgesundheit kann Ihre Produktivität bei der Arbeit beeinträchtigen. Da Ihre Füße bei körperlicher Betätigung eine wesentliche Rolle spielen, kann eine schlechte Fußgesundheit Sie anderen Erkrankungen aussetzen, die mit einer sitzenden Lebensweise zusammenhängen, wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes.

Häufige Fußprobleme

Schmerzen im Fuß. Massage der weiblichen Füße. Pediküre. Isoliert auf weißem Hintergrund.

Um mit Fußproblemen fertig zu werden, die Ihre Lebensqualität, Produktivität und körperliche Aktivität beeinträchtigen können, ist es wichtig, sich einige der häufigsten Fußprobleme anzusehen.

Alltagsgesundheit.com, ClevelandClinic.com, und VeryWellHealth.com Identifizieren Sie einige häufige Fußprobleme, auf die Sie achten sollten:

  • Fußpilz: Wird durch einen Pilz verursacht, der an warmen, feuchten Orten wie öffentlichen Umkleideräumen und Duschen gedeiht. Es betrifft normalerweise den Bereich zwischen den Zehen.
  • Blasen: Tritt häufig auf, wenn es zu Reibung zwischen Füßen und Schuhen kommt.
  • Hühneraugen und Schwielen: Dies ist in der Regel auf das Tragen von Schuhen zurückzuführen, die nicht richtig passen, wobei es zu ständiger Reibung zwischen Schuhen und dem knöchernen Bereich eines Fußes kommt.
  • Eingewachsene Zehennägel: Dies ist ein weiteres Problem im Zusammenhang mit dem Tragen von Schuhen, die nicht richtig passen, oder dem Schneiden Ihrer Zehennägel.
  • Zehennagelpilz: Kann durch unsachgemäße Pediküretechniken, wiederholtes Trauma durch körperliche Aktivität wie Laufen oder das Tragen schlecht sitzender Schuhe verursacht werden.
  • Plantarfasziitis: Wird durch Schmerzen an der Unterseite der Ferse beim Tragen eines schweren Gewichts gekennzeichnet, die sich nach Ruhe verschlimmern.
  • Ballen: Dies weist darauf hin, dass der Knochen oder das Gewebe des großen Zehs fehl am Platz ist und aufgrund der Genetik, des Laufstils oder des Schuhtyps instabil wird.
  • Plantarwarzen: Nach Laut der Cleveland Clinic wird dieser Zustand „durch eine virale Hautinfektion verursacht, die auf der äußeren Hautschicht an den Fußsohlen auftritt“.

Der Beitrag von Qualitätssocken zu einer guten Fußgesundheit

Kinderfüße mit weißen Socken auf dem grünen Gras auf blauem Hintergrund, isoliert. konzept von schmutzigen flecken auf weißer kleidung. Foto in hoher Qualität

Es ist klar, dass es zahlreiche Fußprobleme gibt, aber die gute Nachricht ist, dass viele von ihnen verhindert werden können, indem man einfache Schritte befolgt, wie das Tragen der richtigen Art von Socken und dafür sorgt, dass sie immer sauber sind.

Wie macht hochwertige Socken zu einer guten Fußgesundheit beitragen?

Das Fußgesundheitszentrum hat die Antworten: „Socken werden nicht nur zum Polstern und Polstern verwendet; Sie dienen als Barriere zwischen den Schuhen und den Füßen.“

Dieselbe Organisation fügt hinzu, „Ein gutes Paar Socken kann dazu beitragen, einen Teil des Stampfens zu absorbieren, unter dem Füße und Knöchel leiden, Schmerzen nach körperlichen Aktivitäten zu reduzieren und Fußerkrankungen wie Schwielen, Blasen und Pilzinfektionen vorzubeugen.“

Daher ist die erste Verteidigungslinie, wenn es um die Fußgesundheit geht, ein gutes Paar Socken.

Tipps für gesunde Füße

Krankenschwester hilft einer älteren Frau bei Fußpflege und Körperpflege zu Hause

Jetzt, da Sie wissen, warum Sie Ihre Füße gesund halten müssen, sehen Sie sich diese praktischen Tipps von an Harvard Health Publishing, WebMD.com, HealthLine.com, und WomensHealthMag.com wie Sie vorgehen können:

  1. Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Füße: Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berät, „Überprüfen Sie Ihre Füße jeden Tag auf Schnitte, Rötungen, Schwellungen, Wunden, Blasen, Hühneraugen, Schwielen oder andere Veränderungen an Haut oder Nägeln. Verwenden Sie einen Spiegel, wenn Sie Ihre Fußsohlen nicht sehen können, oder bitten Sie ein Familienmitglied um Hilfe.“
  2. Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken: Ihre Füße verdienen die gleiche Aufmerksamkeit wie alle anderen Teile Ihres Körpers. Versuchen Sie, Ihre Fußnägel regelmäßig zu schneiden und stellen Sie sicher, dass Ihre Füße vollständig trocken sind, bevor Sie Ihre Socken und Schuhe tragen.
  3. Geruch loswerden: In erster Linie kann Fußgeruch beseitigt werden, indem man saubere Socken trägt und diese niemals wiederholt. Ihre Schuhe sollten jedoch sauber und trocken sein.
  4. Befeuchten: Mit zunehmendem Alter neigt die Haut um Ihre Füße dazu, trocken zu werden, weil sie dünner wird, was zu Rissen und Blutungen an den Füßen führen und Schmerzen verursachen kann. Sie können dies vermeiden, indem Sie Ihre Füße nach dem Duschen mit Lotion oder Öl einreiben.
  5. Vermeiden Sie enge Schuhe: Egal, was Sie tun, Sie sollten immer darauf achten, dass Ihre Schuhe bequem sitzen. Eng anliegende Schuhe beeinträchtigen die Durchblutung der Füße. Es schränkt auch Ihre Füße beim Atmen ein. So speichern sie Feuchtigkeit und werden zu einem Nährboden für Viren.
  6. Teilen Sie keine Schuhe: Das Teilen von Schuhen ist vergleichbar mit dem Teilen von Fußproblemen. Da es nicht immer einfach ist zu sagen, ob jemand eine Fußkrankheit hat oder nicht, sollten Sie es vermeiden, fremde Schuhe zu leihen oder gebrauchte Schuhe zu kaufen.
  7. Schuhe drehen: Nachdem Sie ein Paar Schuhe getragen haben, geben Sie ihnen genügend Zeit zum Lüften und Trocknen, um Gerüchen und Infektionen vorzubeugen. Daher ist es wichtig, Schuhe zu drehen.
  8. Verstecke hässliche Nägel nicht mit Nagellack: Hässliche Nägel sind oft ein Symptom für Fußkrankheiten. Deshalb sollten Sie niemals versuchen, das Problem zu lösen, indem Sie es unter Nagellack verstecken. Suchen Sie einen Fußspezialisten auf, um die Ursache zu ermitteln. Wenn Sie dies tun, müssen Sie es nie mit Nagellack verstecken.
  9. Holen Sie sich eine Fußmassage: Eine Fußmassage stimuliert die Muskulatur, verbessert die Durchblutung, baut Verspannungen ab und lindert Schmerzen. Es kann auch eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, jemand anderen Ihre Füße auf Probleme untersuchen zu lassen.
  10. Rollen Sie einen Tennisball unter Ihren Füßen: Nicht jeder kann sich ab und zu eine Fußmassage leisten. Das Rollen eines Tennisballs unter den Füßen kann helfen, die Muskeln zu lockern.
  11. Trainiere deine Füße: Nachzu Healthline.com: „Wenn Sie Ihre Füße stark und flexibel halten, können Sie Fuß- und Knöchelschmerzen lindern, Muskelkater reduzieren, Ihre allgemeine Fußgesundheit verbessern und Sie aktiv halten.“ Dieselbe Quelle fügt hinzu: „Übungen, die die Bewegungsfreiheit verbessern und helfen, Ihre Füße geschmeidiger zu machen, können Ihre Verletzungsgefahr verringern.“
  12. Strecken Sie Ihre Füße: Das Dehnen eines beliebigen Teils des Körpers stellt sicher, dass Ihre Muskeln stark, gesund und flexibel bleiben. Da Füße eine zentrale Rolle bei der Mobilität spielen, müssen sie so flexibel wie möglich sein; Andernfalls werden sie eng, wenn die Muskeln kürzer werden.
  13. Ein gesundes Gewicht beibehalten: Wenn Sie übergewichtig sind, werden Ihre Füße beim Gehen oder Stehen enorm belastet. Hinzu kommt, dass Übergewicht das Risiko für Erkrankungen wie eine schlechte Durchblutung erhöht, was oft zu geschwollenen und schmerzenden Füßen führt.
  14. Habe einen Bimsstein in deiner Dusche: Ein Bimsstein kann äußerst nützlich sein, um abgestorbene Zellen von Ihren Füßen zu entfernen. Du bekommst sie in den meisten Supermärkten, Apotheken oder Reformhäusern. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie bei der Verwendung des Steins angemessenen Druck ausüben, damit Sie sich nicht verletzen.
  15. Ernähren Sie sich fußfreundlich: Vermeiden Sie Lebensmittel, die zu Erkrankungen wie Fettleibigkeit oder Übergewicht führen können, wie z. B. übermäßig verarbeitete Kohlenhydrate und Lebensmittel, die zu viel Salz enthalten. Nehmen Sie mehr Gemüse, Obst und Wasser in Ihre Mahlzeiten auf.
  16. Kaufen Sie die richtigen Socken für Ihre Aktivität: Ein richtiges Paar Socken sorgt dafür, dass Ihre Füße im Schuh atmen können. Daher benötigen Sie Socken, die die Füße trocken halten und sich je nach Aktivität frei bewegen können.
  17. Suche Behandlung: MoyoClinic.org schlägt vordass Sie eine Behandlung suchen, wenn Sie Schwellungen oder starke Schmerzen, eine Wunde mit Eiter oder Symptome einer Infektion wie Empfindlichkeit, Wärme oder Rötung haben. Wenn Sie Diabetes haben und eine Wunde an Ihren Füßen nicht heilt, ist es ebenfalls ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Betrachten Sie Gesund ganzheitlich

Auch wenn es in diesem Artikel hauptsächlich um Fußpflege geht, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Gesundheit nicht dadurch erreicht wird, dass man sich nur auf einen Bereich des Körpers konzentriert. Dieser Ansatz erkennt an, dass die einfache Behandlung von Symptomen Ihren Gesundheitszustand nicht heilen wird.

Lucinda Honeycutt, die für Huffpost.com schreibt, liefert ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man die Fußgesundheit ganzheitlich betrachtet. Sie schreibt, „Es ist keine Überraschung, dass, nachdem Sie Tage damit verbracht haben, zu hinken, weil Sie sich Ihren Knöchel verletzt haben, Ihr anderer Fuß anfangen kann zu schmerzen. Es nimmt den Durchhang auf und trägt das gesamte Gewicht, anstatt nur die übliche Hälfte.“

Dies zeigt, dass alles miteinander verbunden ist und wenn es einem Teil des Körpers nicht gut geht, wirkt sich dies auf die anderen aus. Daher müssen Sie Ihre Füße als Teil eines ganzen Körpers sehen, der in einem gesunden Zustand gehalten werden sollte.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, Max. Dateigröße: 40 MB, Max. Dateien: 3.
    Versteckt
    Versteckt

    de_DEGerman
    Scroll to Top

17 Tips For Keeping Your Feet Healthy

Did you know that an average human being walks an estimated 128,000 kilometers (79,535 miles) in a lifetime? Australia’s Sanders Podiatry Clinics explains what this means: “the equivalent of [walking] three times around the world.”

If this is indeed the distance your feet will walk over your lifetime, isn’t it evident that they need to be given the caring attention they deserve?

The good news is that there is a lot you can do to care for your feet. Thanks to modern technology, one can now buy socks with fibers that can wick away sweat. This ensures that your feet remain dry and don’t become blistered or create a breeding ground for bacteria that could cause different health conditions.

This article presents 17 tips to help you take better care of your feet and keep them healthy. It begins by focusing on why proper foot care is important, common foot problems, and the contribution of a good pair of socks to feet health.

Why Feet Health is Important

Southeast Orthopedic Specialists, an organization that focuses on musculoskeletal care (care related to muscles, tendons, ligaments, or bones), identified three critical reasons for taking care of your feet: “quality of life, productive work, and regular physical activity.”

The same organization elaborates by noting that an individual’s quality of life is linked to self-sufficiency. If foot problems make it a challenge to accomplish everyday tasks, a person cannot function at their best.

Poor foot health could impede your productivity at work. Because your feet play an essential role in physical exercise, poor foot health could expose you to other conditions related to a sedentary lifestyle like high blood pressure, obesity, and diabetes.

Common Foot Problems

Pain in the foot. Massage of female feet. Pedicures. Isolated on white background.

To deal with foot problems that may affect your quality of life, productivity, and physical activity, it’s vital to look at some of the most common foot problems.

EverydayHealth.com, ClevelandClinic.com, and VeryWellHealth.com identify some common foot problems to watch out for:

  • Athlete’s Foot: Is caused by a fungus that thrives in warm, moist places such as public locker rooms and showers. It usually affects the area in-between the toes.
  • Blisters: Often result when there is friction between the feet and shoes.
  • Corns and Calluses: This is usually a result of wearing shoes that don’t fit properly, where there is constant rubbing between shoes and a foot’s bony area.
  • Ingrown Toenails: This is another problem related to wearing shoes that don’t fit properly or cutting your toenails too short.
  • Toenail Fungus: Could be caused by improper pedicure techniques, repeated trauma caused by physical activity like running, or wearing ill-fitting shoes.
  • Plantar Fasciitis: Is symptomized by pain at the bottom of the heel when carrying a heavy weight, which worsens after rest.
  • Bunions: This indicates that the big toe’s bone or tissue is out of place and becomes unstable due to genetics, walking style, or shoe type.
  • Plantar Warts: According to the Cleveland Clinic, this condition is “caused by a viral skin infection that occurs on the outer layer of skin on the soles of the feet.”

The Contribution of Quality Socks to Good Feet Health

Children's feet wearing white socks on the green grass on a blue background, isolated. concept of dirty stains on white clothes. High quality photo

It’s clear that there are numerous foot problems, but the good news is that many of them can be prevented by following simple steps like wearing the correct type of socks and ensuring that they are always clean.

How do quality socks contribute to good foot health?

The Foot Health Center has the answer: “Socks are used for more than just padding and cushioning; they serve as a barrier between the shoes and the feet.”

The same organization adds, “A good pair of socks can help absorb some of the pounding suffered by feet and ankles, reduce soreness following physical activities, and prevent foot conditions like calluses, blisters, and fungal infection.”

Therefore, the first line of defense when it comes to foot health is a good pair of socks.

Tips To Keep Your Feet Healthy

Nurse assists an elderly woman with chiropody and body care at home

Now that you know why you need to keep your feet healthy, look at these handy tips provided by Harvard Health Publishing, WebMD.com, HealthLine.com, and WomensHealthMag.com on how you can go about this:

  1. Check your feet every day: The Centers for Disease Control and Prevention advises, “Check your feet every day for cuts, redness, swelling, sores, blisters, corns, calluses, or any other change to the skin or nails. Use a mirror if you can’t see the bottom of your feet, or ask a family member to help.”
  2. Keep your feet clean and dry: Your feet deserve the same attention as all the other parts of your body. Try to cut your toenails regularly and ensure that your feet are completely dry before wearing your socks and shoes.
  3. Get rid of odor: Primarily, foot odor can be eliminated by wearing clean socks and never repeating them. However, your shoes should be clean and dry.
  4. Moisturize: As you age, the skin around your feet tends to get dry because it becomes thinner, which could result in feet cracking and bleeding, causing pain. You can avoid this by rubbing lotion or oil on your feet after showering.
  5. Avoid tight shoes: No matter what you do, you should always ensure that your shoes fit comfortably. Tight-fitting shoes interfere with blood flow to the feet. It also restricts your feet from breathing. So, they retain moisture and become a breeding ground for viruses.
  6. Do not share shoes: Sharing shoes is akin to sharing foot problems. Since it’s not always easy to tell whether someone has a foot disease or not, you should avoid borrowing someone else’s shoes or buying second-hand shoes.
  7. Rotate shoes: After wearing a pair of shoes, give them enough time to air out and dry to prevent odors and infections. Therefore, it’s vital to rotate shoes.
  8. Don’t hide ugly nails with polish: Ugly nails are often a symptom of foot disease. That’s why you should never try to solve the problem by hiding it under nail polish. See a foot specialist to determine the root cause. If you do, you will never need to hide it with nail polish.
  9. Get a foot massage: A foot massage stimulates muscles, improves blood circulation, reduces tension, and alleviates pain. It can also be an excellent opportunity to have someone else check your feet for any problems.
  10. Roll a tennis ball under your feet: Not everyone can afford a foot massage every once in a while. Rolling a tennis ball under your feet can help loosen up the muscles.
  11. Exercise your feet: Accordingto Healthline.com, “Keeping your feet strong and flexible can help reduce foot and ankle pain, reduce muscle soreness, improve your overall foot health, and keep you active.” The same source adds, “Exercises that improve range of motion and help limber up your feet, may reduce your chances of getting hurt.”
  12. Stretch your feet: Stretching any part of the body ensures that your muscles remain strong, healthy, and flexible. Because feet play a central role in mobility, they need to be as flexible as possible; otherwise, they will become tight as the muscles get shorter.
  13. Maintain a healthy weight: When you are overweight, your feet are under tremendous pressure when walking or standing. Added to this, being overweight increases the risk of conditions like poor blood circulation, which often results in swollen and painful feet.
  14. Have a pumice stone in your shower: A pumice stone can be extremely useful for removing dead cells from your feet. You can get one from most supermarkets, pharmacies, or health stores. It’s vital to ensure that you apply appropriate pressure when using the stone so you don’t end up hurting yourself.
  15. Eat foot-friendly food: Avoid foods that may lead to conditions like obesity or being overweight such as over-processed carbohydrates and foods containing too much salt. Include more vegetables, fruits, and water in your meals.
  16. Buy the proper socks for your activity: A proper pair of socks ensures that your feet can breathe inside the shoe. Thus, you need socks that keep the feet dry and able to move freely depending on the activity you are doing.
  17. Seek treatment: MoyoClinic.org suggeststhat you seek treatment when you have swelling or severe pain, a wound oozing pus, or symptoms of infection such as tenderness, warmth, or redness. If you have diabetes and a wound on your feet is not healing, it’s also advisable to see a doctor.

Take a Holistic View of Healthy

Even though this article is mainly about foot care, it’s vital to remember that being healthy is not achieved by focusing on only one area of the body. This approach recognizes that simply treating symptoms won’t heal your health conditions.

Writing for Huffpost.com, Lucinda Honeycutt provides an excellent illustration of how to look at foot health holistically. She writes, “It’s no surprise that after you spend days limping because you hurt your ankle, your other foot may start to hurt. It’s picking up the slack and carrying all of the weight instead of just its usual half share.”

This shows that everything is interconnected, and when one part of the body is not well, it will affect the others. Therefore, you need to see your feet as part of a whole body that should be maintained in a healthy condition.

Contact Us For More Informations

"*" indicates required fields

Name*
Drop files here or
Accepted file types: jpg, gif, png, pdf, Max. file size: 40 MB, Max. files: 3.
    Hidden

    Scroll to Top